Verehrte Bürgerinnen und Bürger,
es geht um die Zukunft unseres Fleckens Adelebsen.
Die möglichen Entwicklungen bezüglich der Planungen im Regionalen Raumordnungsplan (RROP) insbesondere die Windkraftpotentialflächen in Adelebsen werden sicher alle Bürgerinnen und Bürger betreffen. Egal, wo sie wohnen.
Im aktuellen RROP Entwurf geht es um die Richtungsentscheidungen für die nächsten Jahrzehnte.
Es geht somit um uns alle!
Für Adelebsen sind vier große Flächen für Windkraft im RROP vorgesehen.
Zusätzlich gibt es noch eine fünfte Fläche im laufenden Planungsverfahren.
Adelebsen hinkt seit Jahren hinterher in der kommunalen Entwicklung.
· Wir brauchen Innenentwicklung.
· Wir brauchen eine Zukunftsperspektive.
· Wir brauchen Zukunftskraft!
Eine lebendige Zukunft für Adelebsen wird durch die aktuelle RROP Planung verwehrt. Der Bodenrichtwert in Adelebsen z.B. ist mit 76 € einer der niedrigsten im Landkreis. Eigentlich müsste Adelebsen daher Zuzugsort werden. Die Systematik des aktuellen RROP erschwert dies aber. Unser Ziel muss es sein, die Bevölkerungszahl zu steigern und Zuzug von Bürgerinnen und Bürgern in den Flecken zu fördern. Die Schule und die Kitas erhalten und modernisieren. Die ortsansässigen Betriebe und Arbeitsplätze ausbauen und sichern. Der aktuelle RROP Entwurf verhindert bislang noch eine gerechte Daseinsfür- und vorsorge für unsere Bürgerinnen und Bürger. Nur als Konzentrationszone für die Windkraft des Landkreises, wie im aktuellen RROP- Entwurf geplant, wird in Adelebsen eine lebendige Zukunft nicht gelingen.
Wir müssen uns als Lehre aus der Pandemie endlich weiterentwickeln und unseren schönen Naherholungscharakter in einmaliger Landschaft betonen. Als Ort, „wo die Sonne eine Stunde länger als in Göttingen scheint“, haben wir viel zu bieten. Wir müssen es entwickeln und zeigen.
· Erneuerbaren Energie liefern wir schon vielfältig: Es gibt Wind-, Bioenergie und Photovoltaik. Da sind wir vielen im Landkreis voraus. Das ist gelebter Klimaschutz.
· Zukünftig schnelles Gigabit-Glasfasernetz, Naherholung, Artenschutz: Ist noch mehr Klimaschutz.
Die Pandemie hat die Bedeutung und das Bedürfnis ländlicher Räume und Ortschaften mit intakter Landschaft neu definiert und gestärkt.
Wir haben jetzt noch die Möglichkeit als Bürgerinnen und Bürger mit unseren Eingaben den RROP zu gestalten.
· Wir brauchen Verantwortung den gesicherten Artenreichtum um uns herum zu beschützen und für die Zukunft zu bewahren.
· Wir brauchen eine Vision für die Innenentwicklung von Adelebsen und den Willen diese auch mit langem Atem umzusetzen.
· Wir brauchen Vertrauen, die Ideen und Eingaben der Bürgerinnen und Bürger aufzunehmen und mit aller Kraft den Bürgerwillen zu einem Adelebsen der Zukunft mit Zuzug, Natur und Infrastruktur zu gestalten.
Als ihr Kreistagsabgeordneter ist es meine Aufgabe mein Mandat so einzusetzen, um das Beste für meine Region zu erreichen und eine gerechte Entwicklung und gleiche Chancen überall im Landkreis zu erzielen. Der aktuelle RROP-Entwurf führt Adelebsen in eine Abwärtsspirale und hemmt seine Entwicklung. Deshalb kann ich als Kreistagsabgeordneter und Bürger für Adelebsen diesem RROP Entwurf, der Adelebsen so benachteiligt und seine Zukunftskraft lähmt, nicht zustimmen.
Kämpfen wir doch gemeinsam für eine bessere Zukunft in Adelebsen!
Sieben Orte halten zusammen und werden in Zukunft zu den „glorreichen Sieben“!
Beim RROP Entwurf können wir gleich damit beginnen.
Nutzen Sie die Möglichkeit sich am RROP-Verfahren durch eine eigene Eingabe bis zum 31.07.2021 zu beteiligen und so Zukunft zu gestalten.
Alle(!) Eingaben werden im Kreistag digitalisiert und nummeriert und fließen in den Prozess ein.
Unterstützen Sie mich wieder bei der Kommunalwahl zum Kreistag am12.09.2021 mit ihren drei Stimmen!
Dann behält Adelebsen mit mir seine starke Stimme für die Bürger im Kreistag, die es braucht.
Viele Grüße
Dr. Thomas Carl Stiller
Kreistagsabgeordneter Landkreis Göttingen
Kommentar schreiben